Einfache Sprache

Willkommen bei mit-zi

mit-zi ist die Beteiligungs-Website für Zittau.

Hier erfährst du, wie du in Zittau mitmachen und mitentscheiden kannst.

Jeder Mensch kann etwas bewegen.
Du musst dafür kein Politiker und keine Politikerin sein.
Du kannst deine Ideen einbringen.
Du kannst dich für andere Menschen einsetzen.
Oder du kannst dich über Wahlen und Beteiligung informieren.

Was findest du auf dieser Website?

Du findest viele Möglichkeiten, dich in Zittau einzubringen.

Zum Beispiel:

  • in der Kommunalpolitik
  • in Vereinen
  • bei Kultur-Projekten
  • im Ehrenamt
  • in der Kinder- und Jugendbeteiligung
  • bei Wahlen
  • bei Projekten zur Stadtentwicklung

Du findest außerdem:

  • aktuelle Termine
  • Neuigkeiten
  • Umfragen
  • wichtige Ansprechpersonen
  • hilfreiche Links

Warum ist Beteiligung wichtig?

Viele Entscheidungen betreffen unser Leben direkt.
Zum Beispiel:

  • Wie entwickelt sich die Stadt?
  • Wo entstehen neue Treffpunkte?
  • Welche Angebote gibt es für Familien?
  • Was passiert mit Straßen, Plätzen oder Parks?

Deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen ihre Meinung sagen.

Je mehr Menschen mitmachen,
desto besser kann sich Zittau entwickeln.

Wie kannst du mitmachen?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • bei einer Umfrage
  • in einem Verein
  • im Jugendbeirat
  • bei einer Veranstaltung
  • in einer Initiative
  • bei einem Ehrenamt
  • bei Wahlen
  • im Beteiligungsportal der Stadt

Du entscheidest selbst, was zu dir passt.

Für wen ist diese Website?

Die Website ist für alle Menschen,
die in Zittau leben,
arbeiten,
lernen
oder sich für Zittau interessieren.

Egal ob jung oder alt:
Jede Meinung ist wichtig.

Noch Fragen?

Auf den einzelnen Seiten findest du viele Informationen und Ansprechpersonen.

Sie helfen dir dabei,
die passende Möglichkeit zum Mitmachen zu finden.

Zittau lebt von Menschen, die mitmachen.
Vielleicht bist du die nächste Person.